Im Vertrauen

wandeln

Wenn wir darauf vertrauen, dass alles – auch wir selbst – im Kern gut und heil sind, ist ein fließender Wandel möglich. Dann lernen wir zu leuchten und jeder Schritt wird leicht.

sich wandeln

“Der Schlüssel zum Wandel liegt darin, all seine Energie zu fokussieren, nicht darauf das Alte zu bekämpfen, sondern darauf Neues zu erschaffen.”

Sokrates

menschlich leben

Wandel folgt immer gleichen Mustern. Anfangs ist es der eigene Wandel in sich selbst und aus sich heraus, die persönliche Auseinandersetzung mit dem, wer oder was ich bin und sein möchte, mit den eigenen Stärken und Schwächen, mit Denkmustern und Glaubenssätzen. Um das Selbst wandeln zu können, brauche ich eine klare Haltung – ohne Vorurteile, ohne Bewertungen. Bin ich im Wandel, wird die eigene Lebenssituation oft sehr schnell zum Korsett, und es schließt sich ganz natürlich ein Wandel im Außen an. Wichtig ist, diesen Wandel zu integrieren. Bin ich im Innen wie im Außen gewandelt und habe mein eigenes Leben neu kreiert, erst dann bin ich in der Lage, Wandel überall dort zu gestalten, wo er nötig ist – selbstlos und aus einen guten, heilen Kern heraus – ohne, dass ich mich ständig um mich selbst drehen muss oder falschen Werten hinterherlaufe – ohne Überlagerungen, Irrungen und Wirrungen und immer bereit, den Blick nach innen zu kehren und die Haltung zu fokussieren. Dann tauche ich ein in den Fluss des Lebens.

Hinschauen & integrieren

Nur ein selbstkritisches, ehrliches und konsequentes Hinterfragen, kann zu Wandel führen. Unsere Gefühle sind dabei essenziell für das Erkennen innerer Wahrheiten. Indem wir hinsehen und unseren Gefühlen trauen, sind wir in der Lage alte Muster zu durchschauen und können diese loslassen. Das zermürbende „Suchen“ wird zu einem immer währenden „Finden“ – wir sind in unserer Balance. Der Intuition zu trauen und Bauchentscheidungen zu treffen, führt zu einem inneren Loslassen, das Erspüren von Bedürfnissen verhilft zu Urvertrauen. Alles wird auf einmal leicht und lebendig.

In der inneren Balance gibt es keinen Mangel, kein Abgetrenntsein – alles wandelt sich und eröffnet aus einer tiefen Liebe zum Leben heraus unbegrenzte Möglichkeiten in Leichtigkeit, Fülle, Lebensfreude, Frieden, Freiheit und Gemeinschaft.

Aus unserem Sein heraus leben wir ein Leben aus uns selbst heraus – authentisch, intuitiv, sensibel und kraftvoll. Wir sind frei und kreieren unser Leben in jedem Moment selbst und sind dabei im Einklang mit allem, was uns umgibt. Wir fließen.