Alles hat seine Zeit…

20. Mrz 2021

Alles hat seine Zeit und die Zeit von nova – Lebensraum Sensibilität geht nun zu Ende!

März 2021

Ein langer Prozess nimmt nun seinen Weg:

Vor gut 3 Jahren ist nova – Lebensraum Sensibilität geboren:
Es ist entstanden aus dem Wunsch vieler Menschen beim Kongress für Hochsensibilität 2017 in
Norddeutschland nach mehr Miteinander, Kooperation und Sichtbarkeit für das Thema
Hochsensibilität. Daraus ist aus einer Idee, meine Vision und damit die Plattform und das Netzwerk
nova – Lebensraum Sensibilität entstanden.

Neben wundervollen Begegnungen, vielen tollen Gesprächen, dem Kennenlernen von sehr
wertvollen Menschen für mein Leben, vielen Erkenntnissen haben wir gemeinsam durch Blogartikel,
Themenwochen, gemeinsamen Interviews und einem Impulstag viel Aufmerksamkeit geschaffen und
das nicht nur für das Thema Hochsensibilität. Meine Vision war, ein Netzwerk zu schaffen, zum Neu-Denken – Dinge anders machen und mehr im Miteinander wirken – vor allem war und ist mir wichtig,
die Sensibilität als ein Geschenk sehen zu können und dass die Menschen dieses für sich nutzen.
Ich glaube, wir haben gemeinsam einiges bewegt… leider hat es nicht so viele Menschen erreicht, wie
ich es mir gewünscht und was es gebraucht hätte. Vielleicht hätte es noch mehr finanziellen und
personellen Aufwand benötigt, um größer zu werden.

Diese Erkenntnis kam mir, trotzdem ich an mein Herzensprojekt geglaubt habe, bereits im Sommer
2019. Ich hatte viele Ideen, die prinzipiell auch viele für wichtig und gut empfunden haben, aber es
fühlte sich leider nicht mehr so leicht an, wie es das gebraucht hätte. Diese Erkenntnis hat mich im
Herbst 2019 sehr viel Kraft gekostet und vor allem durch tiefe Prozesse geführt. Im November nach
dem Impulstag habe ich neuen Mut gefasst und habe aber gleichzeitig auch gemerkt, dass nova mich
sehr viel Energie kostet.

Und dann kam Corona… und damit die Ruhe, Zeit zum Wirkenlassen und Schauen, was nova noch
kreieren könnte, aber es wurde auch ruhiger um nova und verständlicherweise kamen auch die
Kündigungen, sodass ich im Frühjahr 2020 entschieden habe, die Zahlungen der Einträge zum Ende
2020 auslaufen zu lassen, um dann frei entscheiden zu können.

In dieser Zeit gab es bei mir viele „auf und abs“… es gab neue Ideen, die sich aber nie gefestigt
haben, es gab sogar auch Pläne zu einem Onlinekongress und einem neuen Aufleben von nova, aber
auch diese Freude und Leichtigkeit ist nach einigen Wochen wieder gegangen… es war ein wirklich
langer Prozess für mich.

Und plötzlich war es gestern ganz klar: nova – Lebensraum Sensibilität ist so wie es jetzt ist nicht
mehr richtig für die neue Zeit. Die Energie ist für mich zu schwer geworden, und es ist mir
klargeworden, dass ich es Gehen-Lassen darf, damit sich auch bei mir das Neue entfalten kann. Es
braucht Türen, die geschlossen werden müssen, bevor sich neue öffnen.

Ich merke gerade, wie sich beim Schreiben, der Abschiedsschmerz zeigt – dieser darf auch sein.
Denn nova war nicht nur eine Plattform und ein Netzwerk – nova war mein ganz persönliches
Wachstumsfeld, mein Bewusstseinwandel, mein großes Bedürfnis nach Wissen, mit wundervollen
Menschen zu sein und zusammen Dinge zu kreieren – es waren 3 unglaublich tolle Jahre, die mich
zutiefst erfüllt und im Herzen berührt haben.

Ja, mit diesem Schreiben dieser Zeilen, nehme ich Abschied voller Dankbarkeit, Demut aber auch
Wehmut.

Ich bedanke mich bei Euch allen von Herzen, dass wir ein Stück dieses Weges gemeinsam gegangen
sind, für Euer Vertrauen, für Eure Stärke und für Euer Sein, denn Ihr habt nova auch mit Eurer Energie
getragen. Danke!

Für mich haben sich im letzten Jahr und auch in 2021 neue Wege gezeigt:
Die Sensibilität ist für mich weiterhin eine innere Stärke mit vielen Potentialen, die gelebt werden
will. Die meisten von Euch wissen von den Seelensteinen www.mein-seelenstein.de und der inneren
Verbundenheit, die immer mehr zu meinem Thema wird. Und seit 20 Jahren begleitet mich das
Thema Heilung mit all seinen Facetten und meinem Blick auf neue und andere Wege. Und, was mir in
den letzten Wochen ganz deutlich geworden ist, dass „der Wandel in die neue Zeit“ für mich das
Oberthema über all dem steht und alles umfasst.

Im Juni ist dafür meine neue Seite entstanden: www.sabinesothmann.de

Ich nehme also meine Vision aus nova mit, Menschen im Wandel mit dem Neuen zu begleiten, einen
Perspektivwechsel anzubieten, Dinge anders zu sehen und zu tun, damit sich neue Möglichkeiten
zeigen können, Räume für Neues zu öffnen, ein neues Miteinander in Co-Creation, und vor allem
aber die Verbundenheit mit sich und dem großen Ganzen. „Mensch Sein“ war und ist mir wichtig –
und wer weiß, was daraus noch entsteht – denn das Netzwerken und Menschen miteinander zu
verbinden ist auch einer meiner größten Antriebe.

Danke für Euch. Vielleicht begegnen wir uns wieder.

Wenn Ihr mögt, freue ich mich, wenn Ihr Euch zu meinem Newsletter anmeldet
(es gibt nur dann Newsletter, wenn es sich für mich passend anfühlt ):

Und nun ist es an der Zeit „Tschüss“ zu sagen, wie man hier im Norden sagt.

Alles Liebe für Euch

Sabine